bei uns!

Wir bilden aus und fördern deine Karriere

In enger Kooperation mit den ortsansässigen Kliniken bilden wir professionelle Pflegefachkräfte für die Arbeitsfelder Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und Altenpflege aus. Mit unseren Eigenbetrieben bieten wir darüber hinaus zahlreiche Möglichkeiten, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und die eigene berufliche Zukunft bestmöglich zu formen. Zum Beispiel in unserem Altenheim in der Rudolfstraße oder bei unserem ambulanten Dienst rotkreuzschwestern mobil (RKS Mobil) in Wuppertal und Düsseldorf. Im Atmungszentrum Haus Vivo in Wuppertal-Barmen bieten wir mit einer bundesweit einmaligen Mischung aus außerklinischer Beatmung, Atmungstherapie und betreutem Wohnen ein besonders spannendes Arbeitsfeld.

2020 wurden die Ausbildungsberufe Altenpfleger/in, Gesundheits- und Krankenpfleger/in und Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in zu einer generalistischen Pflegeausbildung zusammengefasst. Mit der neuen, dreijährigen Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann erlernen alle Auszubildenden das gesamte pflegerische Spektrum für den Einsatz in den Arbeitsbereichen Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und Altenpflege. Die Zusammenführung der Pflegeausbildung basiert auf dem Gesetz zur Reform der Pflegeberufe (Pflegeberufereformgesetz – PflBRefG). Für die Ausbildung wird ein mittlerer Schulabschluss sowie Sprachniveau B2 vorausgesetzt.

Im Rahmen der Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann arbeiten wir mit dem Helios Bildungszentrum, der Diakonie Akademie sowie mit vielen weiteren Pflegeschulen in Wuppertal, Düsseldorf und Umgebung zusammen.

Uns ist es wichtig, dass unsere Azubis und Mitarbeiter/innen optimal auf die Anforderungen in modernen Gesundheitseinrichtungen vorbereitet sind. Wir fördern Talente, vermitteln wichtige Fachkompetenzen, unterstützen beim Aufbau von Schlüsselqualifikationen und bieten hervorragende berufliche Perspektiven in der professionellen Pflege. Wir sind auch immer auf der Suche nach Jahrespraktikanten und FSJlern (Freiwilliges Soziales Jahr) für alle Bereiche.

Alle Fragen zur Arbeit bei der DRK Schwesternschaft Wuppertal, zur Bewerbung, zum Ausbildungsberuf Pflegefachfrau / Pflegefachmann oder zur Festanstellung beantworten wir gerne per E-Mail, Telefon oder WhatsApp:

Christiane Giesler
info@drk-schwesternschaft-wuppertal.de
WhatsApp: 0178 6118979

Deine Vorteile bei der DRK Schwesternschaft Wuppertal

• eine professionelle Aus- und Fortbildung
  • ein sicherer Arbeitsplatz
  • faire Bezahlung
  • gute Arbeitsbedingungen
  • abwechslungsreicher Arbeitsalltag
  • Freiraum für die eigene berufliche Entwicklung
  • vielfältige zwischenmenschliche Kontakte
  • ein verlässliches Team
  • zahlreiche DRK-Mitarbeitervorteile (z. B. Vergünstigungen und Rabatte)

Wir helfen Menschen

Die DRK Schwesternschaft Wuppertal setzt sich mit großem Engagement für eine professionelle und werteorientierte Pflege ein. Unsere Aufgabe ist es, die öffentliche Gesundheitspflege zu fördern und Menschen in Not zu unterstützen – unabhängig von Nationalität, religiösen Bekenntnissen oder politischen Meinungen. Unser Handeln wird durch die berufsethischen Grundsätze der DRK Schwesternschaften und durch die Berufsordnung des Verbandes der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz bestimmt.

Gut zu wissen: Als Rotkreuzschwester ist man Vereinsmitglied einer großen Gemeinschaft – mit allen dazugehörigen Rechten. Mitgestaltung, Mitbestimmung und Mitverantwortung werden bei uns großgeschrieben.

Mehr Informationen über die DRK Schwesternschaft Wuppertal und unsere Arbeit in den Bereichen Krankenpflege, Altenpflege und Kinderkrankenpflege gibt es auf unserer Website.